Logo

Mathematik Podcast Differentialrechnung

14.06.06, 14:55:37

(6) Wendepunkte


Download (5,6 MB)

Dieser Podcast ist der letzte Teil der Einführung in die Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen.
Er behandelt den Begriff des Wendepunkts, der schon im letzten Podcast in der Kurvendiskussion vorkam. In dieser Sendung wird nun genau erklärt, was ein Wendepunkt ist und wie man bei der Berechnung vorgegeht. Außerdem wird erläutert, vorher die Bedinungen kommen.

mathematik
Kommentare (11)



RSS Kommentare

  • Hochi
    February 02, 2007, 13:28
    Find die Mathe-Podcasts einfach genial!
    Würd mich auch freuen einen Podcast über Taylorreihen zu hören!
    mfg Hochi

  • ich
    September 08, 2007, 21:10
    top podcast, lediglich eine etwas lebhaftere betonung fehlt mir. es wirkt so ein bisschen geleiert.
    bitte verstehe diese kritik nicht als abwertend.

  • der-ich
    April 07, 2008, 14:58
    Super Podcast würd mich freuen wenns weiter gehen würde :)

  • unwichtig
    July 04, 2008, 10:40
    Dieser kommentar bezieht sich auf alle Folgen:
    An den wichtigen Stellen wo man Mitdenken muss langsamer sprechen, wichtige Sachverhalte auch mal wiederholen.

    Ansonsten super Idee.

  • Sonntagssoziologe
    August 16, 2008, 08:42
    Sicher, man kann ein bißchen an der Begeisterung im Vortrag arbeiten. Aber prinzipiell ist der Mathepodcast eine tolle Sache. Ich hoffe, es geht weiter.

  • Claudia
    August 21, 2008, 00:18
    Also für Blinde ist das vielleicht gut (ein Freund von mir ist blind).

    Auch zum Wiederholen im Bus vielleicht. Aber zum Erstlernen finde ich es nicht so gut?

    Ehrlich gesagt studiere ich Mathe, konnte aber den Ausführungen nicht folgen, weil das "Bild" fehlt".

    P.S.
    Mir ging es, wie einem der Vorredner. Auch ich hielt das zuerst für einen Scherz.

  • September 03, 2008, 22:24
    Hallo Meline,

    also grundsätzlich: super Idee und Kompliment für die Umsetzung und den Mut der Veröffentlichung! Ich werde deine Idee aufgreifen und Schüler Podcasts erstellen lassen - als "Beigabe" für Vorträge z.B. Ist mal was anderes als ne PowerPoint oder ein Handout und ... 2 Fliegen mit einer Klappe ;-)

    Gruß Jörg (auch ein experimentierfreudiger Mathe-Pauker)

  • Nikolas
    December 07, 2009, 19:03
    Hey,

    habe den Podcast heute erst entdeckt und muss sagen, dass ich ihn echt super finde! Schade, dass die letzte Folge schon so alt ist. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich entscheidest weiter zu machen!

  • sammi
    April 07, 2010, 10:54
    hi,

    ich find die podcasts gut! unbedingt weiter machen! Oder ist da erstmal nichts geplant?

  • Bettina Babykarten
    April 13, 2010, 15:07
    Auch diesen beitrag find ich gut..bitte mehr davon!

  • Marie
    May 09, 2010, 18:00
    Klasse, das entspricht genau dem, was ich gesucht habe!
    Deine Lesemotivation ist zwar nicht unbedingt hoch gehalten, aber die Podcasts sind mehr als hilfreich, um Zusammenhänge zu verstehen, die im Unterrichtsgedränge schnell mal verloren gehen.
    Großes Lob, bitte mehr davon!

Kommentar hinterlassen